Zusammenfassung 2. Betreibertreffen 2015 München

Betreibertreffen-2015-München

Am 19. Mai 2015 fand das zweite Betreibertreffen bei uns im Hause der AMSYS GmbH in der Fürstenriederstraße 279a in München statt.

Alle 4 Gründungsmitglieder waren vertreten sowie die bis dato größte Anzahl von Gastteilnehmern aus ganz Europa.

 

Der zuvor angekündigte Industriedialog übertraf die Erwartungen der Mitglieder. Mit Spannung erwartet, referierten diesmal 3 Firmen, darunter Bombardier Transportation, Knorr-Bremse und TelematicsPro e.V., über die Zukunft in den Bereichen Obsoleszenzmanagement und Ersatzteilversorgung.

 

Fazit und Zusammenfassung: Das Ergebnis des Dialoges zeigte, dass diese komplexen Themen nur gemeinsam zwischen Herstellern und Betreibern gemeistert werden können. Eine offene Kommunikation mit einheitlichem Datenaustausch wurde als notwendige Grundvoraussetzung identifiziert. Natürlich ergaben sich auch kritische Fragen bezüglich Umgang mit „vertraulichen Daten“ und Beachtung von Ausschreibungsrichtlinien sowie die Frage der Finanzierung.

 

Zusammenfassend war der Industriedialog ein voller Erfolg. Er soll in kommenden Treffen als fester Bestandteil für die gesamte Supply Chain integriert werden.

Betreibertreffen-VAG-Nürnberg-Teilnehmer-768x220

Weitere Themen waren:

 

  • Die generelle Anwendbarkeit und Vorteile des jetzigen Portals sowie die Vorstellung der neuen innovativen Oberfläche für die Version 2.0, welche für den Sommer 2015 geplant ist.
  • Es wurde ebenfalls über den Ausbau des SHOPS diskutiert und dessen Vorteil für Mitglieder und Nicht-Mitglieder. In Zukunft sollen auch ganze Fahrzeuge integrierbar sein, welche zukünftig der Rückgewinnung von Systemen zugeführt werden sollen. Somit können frühzeitig potentielle Interessenten generiert und die Rückgewinnung von Systemen und Komponenten optimiert werden.
  • Abschließend wurde beschlossen, dass auf Grund des immensen Informationsbedürfnisses zukünftige Betreibertreffen zu einer Ganztagesveranstaltung ausgebaut werden sollen. Die zukünftigen Betreibertreffen werden mit einer Abendveranstaltung bereichert, damit das jeweilige Networking in gemütlicher Atmosphäre und ohne Zeitdruck stattfinden kann.
  • Das nächste Betreibertreffen wird Mitte September 2015 im Raum Nürnberg stattfinden. Nähere Informationen werden wir demnächst hier veröffentlichen.
  •  

Wir freuen uns auch auf Ihre Teilnahme und Ihren Beitrag!

 

Ihre OMP Community

OM Portal Logo

Ähnlich

Sie brauchen Hilfe? Suchen Sie Unterstützung?

de_DE